Entgegen dem sogenannten Gebot der Stunde

Ironisch? Nein, keineswegs: schal (verrottetes Gedankengut, gelangweilt). Der immer abwesende Kopf, die Augen hasten über die Dinge, ausschließlich auf der Suche nach dem Sich-lohnenden. Geld erstrebenswerter als Geist. Oder besser: Geld ist Geist. Nichts Anderem gilt es Gehör mehr zu schenken. Verneinung des Inneren, Eindämmung verbliebenem Feuers, Erstickung jeglicher Glut. Verneinung wird zur Götzenverehrung. Das steinerne: besser: vergoldete Herz. Vergoldet, erstarrt, plastiliert. Nach außen strahlend, innen Genprozessionen, Leiterspiralen schwimmen im technisch aufbereiteten Plasma. Diese ekelhaften präparierten Leichen, aufgeklappt wie Giftschränke; entmündigt, überfunktional. Menschenbild: ein toter Automat ohne Funktionswahl.

Hoffnung: mehr Geld. Verlangen: Triumph über alle und jeden. Wegziel: Erfolg auf Erfolg. Triebkraft: Hass; und wenn das zu stark ist, (denn wer wollte und vermag noch stark zu fühlen) eine grundlegende, verniedlichte Boshaftigkeit, die von einer kindlichen Neugierde übrig blieb. Kindisch und verkümmert alles andere: Urteilsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Unterscheidungsfähigkeit,- kurz: Verständnis.

Der Kopf ein Fotoapparat ohne Gedächtnis, einzig zum Ablichten mickriger Klischeevorstellungen, vermaledeiter Urteilsverkündungen ohne tieferen Stellenwert, aber mit fatalen Auswirkungen. Der Körper eine feindliche Bedrohung, der uns in seiner vegetativen Pracht Tod und Verderben bringt. Das Leben, ein Aufbäumen im Vakuum.

Aber eins wird bestehen: der eindimensionale Punkt, der sämtliche Räume vereint und öffnet.

nächster Text >>    zurück