Der Teufel sagt:

Gute Malerei ist langweilig. Was machst du dir die Mühe und verschwendest deine Zeit, wo du doch viel einfacher zum Erfolg kommen könntest.
Schaffe ein einfaches Machwerk, gib den Leuten, was sie wollen.
Das Komplexe, das Schwierige, das Vieldeutige, Vielgestaltige, Tiefschürfende; warum gibst du dich damit ab? Was in dieser Zeit zu haben und zu genießen wäre….und alles geehrt, anerkannt und hoch bezahlt!
Warum gegen all diese Widerstände kämpfen, seien sie nun selbst aufgebaut oder schon in der Welt? Sie führen dich zu keinem Ziel und rauben dir alle Leichtigkeit und Heiterkeit, wenn nicht gar den Verstand.
Drum verkaufe dich bestbietend nicht auf Grund von Leistung und Bewährtheit.
Wer arbeitet, dient und kann deshalb nie Herr, nur Diener sein.

<< vorangegangener Text nächster Text >>    zurück